29 August 2006

Abenteuer Mittagstisch

Jeden Dienstagmorgen dürfen die "Grossen" bis um 13:00 Uhr im Kindergarten bleiben. Gemeinsam kochen wir ein leckeres Menu. Die Kinder lernen verschiedene Fertigkeiten wie rüsten, schneiden, schälen etc. Ausserdem lege ich und Frau Haldemann viel Wert auf die Lebensmittelkunde, damit die Kinder wissen was sie essen. Es ist jedes Mal ein Abenteuer und macht uns wie auch den Kindern viel Spass. Hier nun ein Video in dem sie sehen wie ein solcher Morgen aussehen kann.

26 August 2006

Unsere Mila


Das ist Mila. Sie geht auch in den Kindergarten Guggenbühl II. Die Kinder erzählen ihr gerne Geschichten und müssen laut lachen, wenn sie wieder einmal lustige Grimassen zieht.

23 August 2006

Tillie und die Mauer

Ich habe dieses Bilderbuch gewählt, da ich das Thema Maus sehr passend finde als Einstieg in das neue Jahr. Viele neue Kinder fühlten sich auch wie kleine Mäuse: ängstlich und klein. Tillie lernt in diesem Bilderbuch viele neue Mäuse kennen. So geht es auch den "Neulingen" im Kindergarten. Alles ist neu und muss beschnuppert werden.