27 September 2006

Wir basteln eine "Tillie"


Wir haben aus einem Ballon eine "Tilliemaus" gebastelt: Wir haben Zeitungsschnitzel mit Kleister befeuchtet und diese auf einen kleinen Ballon geklebt.(Gab viel zu tun...) Als die Zeitungsschicht auf dem Ballon gehärtet und getrocknet war, haben wir den "Kleisterballon" mit einem Mausgrau angemalt. Nun mussten wir aus Moosgummi die Ohren ausschneiden und vier Korkzapfen für die Beine aussuchen. Beides wurde nun mit Heissleim am "Kleisterballon" befestigt. Nur noch zwei Augen, ein Schnäuzchen und einen Schanz und fertig war unsere "Tilliemaus", welche auch als "Geldkässeli" gebraucht werden kann.

26 September 2006

Mmmmmmh!

Da wir uns nun mit dem Thema "Maus" beschäftigen, haben wir aus selbstgemachtem Zopfteig feine Mäuse geformt. Dazu gab es selbstkreierte Spiessli und einen Gurkensalat.
Hier die Bilder vom Dienstag,26.09.2006:


13 September 2006

Weisses Mäusepaar bei uns zu Gast

Diese kleine Mäuse sind nun für eine gewisse Zeit bei uns zu Gast. Die Kinder lieben dieses Mäusepaar zu beobachten, wie sie klettern, essen und miteinander spielen. Die Kinder haben sich auf die Namen Brigitte und Max geeinigt. Nun warten wir auf Mäusenachwuchs.

11 September 2006

Kleine Kunstwerke

Die grossen Kinder haben sich selbst gezeichnet. Hier nun die Kunstwerke:







08 September 2006

Meerschweinchen im Kiga






Unsere zwei "Kindergartenmeerschweinchen" heissen Mini und Pingi und sind nun etwa ein Jahr alt. Die Kinder dürfen für diese lieblichen Tiere sorgen, das heisst sie füttern, streicheln und ihr "zu Hause" wöchentlich putzen. Sie sind mir und vielen Kindern ans Herz gewachsen und für uns nicht mehr vom Kindergartenalltag wegzudenken.

06 September 2006

Geburtstagsraupe


Aus Käseschachteln habe ich in der Garederobe eine Raupe gebastelt. Diese Käseschachteln haben einen besonders schönen Inhlalt. Alle Eltern haben am Elternabend liebevoll für ihr Kind ein Foto in diese Schachtel geklebt und diese verziert. Es sind wahre Meisterwerke daraus entstanden. Vielen Dank! Das Kind, welches Geburtstag im Kindergarten feiert, darf seine Schachtel öffnen und die tollen Wünsche von seinen Eltern hören.

Maus aus Papierschnipsel