22 Dezember 2006

Toller Turmbau

Dieser hohe Turm aus Kappla entstand noch am letzten Tag vor den Ferien:

Frühstück

Das Jahr 2006 beendeten wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Jedes Kind brachte etwas von zu Hause mit und so entstand ein schönes Frühstücksbuffet. Es war für uns alle einen schönen Abschluss und eine Einstimmung in die Ferien.

21 Dezember 2006

Weihnachtsgeschenk

Fleissig arbeiteten die Kinder an ihren Weihnachtsgeschenken für die Eltern. Nun sind die mit gefilzten Styroporkugeln fertig und werden in Tüten gepackt und nach Hause gebracht.

20 Dezember 2006

"Aufstreckerdiplom"


Die Grossen bekommen immer Dienstags einen Kleber, wenn sie im Kreis gut aufgepasst und aufgestreckt haben. Das Kind, welches fünf Kleber verdient hat, bekommt ein "Aufstreckerdiplom". Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder grosse Mühe geben, ein solches Diplom zu bekommen.

16 Dezember 2006

Samichlaus

Endlich kam auch bei uns noch der Samichlaus mit einem ganzen Sack voll feinen Sachen vorbei und die Kinder konnten ihm die geübten Verse vorsagen und die Samichlauslieder vorsingen.




05 Dezember 2006

Kerzenziehen

Dieses Jahr ging ich wieder mit den Grossen in die Freizeitanlage Chrüzacher Kerzenziehen. Es war eine friedliche und schöne Erfahrung für die Kinder.








03 Dezember 2006

Würfelmosaik

Das Würfelmosaik (auch Zauberkasten genannt) ist sehr beliebt. Um ein solches Mosaik zu machen, braucht es Konzentration, Vorstellungsvermögen und logisches Denken. Die Würfel sind auf jeder Seite anders angemalt. Wenn die Kinder eine Vorlage eines Mosaiks vor sich haben, müssen sie genau die Seite nach oben legen, welche auf der Vorlage zu sehen ist. Würfel für Würfel wird nun zu einem ganzen Zusammengefügt. Hier nun ein Beispiel:


Versli lernen

Da vielleicht auch bei uns bald der Samichlaus vorbei kommt, lernen wir für ihn Lieder und Verse. Hier nun ein solcher Vers:

Dä Wald isch wiis und still und leer,
da chunnt de Samichlaus dehär.
Sis Eseli zottlet hinde drii s möcht gern scho bi de Chinde sii.
Doch plötzlich blibt das Eseli sta und luegt de wiise Flöckli na.
"Chum Eseli chum gschwind,
mir wend Hüt no zu villne Chind."
Jetzt wöts aber gleitig mache,
es hät doch de Sack voll guete Sache.

Samichlausgeschichte

Aus verschiedenen Bildern, welche eine Samichlausgeschichte erzählt, mussten die grossen Kindern eine für sie logische Geschichte zusammenstellen und den anderen Kindern erzählen. Es war erstaundlich, wie viele verschiedene Geschichten die Kinder einander erzählen konnten.




Hmmm wie könnte ich wohl die Geschichte erzählen?








Und ist die Geschichte nun logisch?