29 März 2007

Sternwanderung

Jedes Jahr führt das Schulhaus Wolfsmatt eine "Sternwanderung" durch, bei dem auch die grossen Kindergärtner teilnehmen dürfen. Sie wird "Sternwanderung" genannt, da alle Klassen von einer anderen Richtung zu einem bestimmten Ziel wandern. Das diesjährige Ziel war die Hundshütte oberhalb von Dietikon.
Wir starteten im Kindergarten Guggenbühl und nahmen den Bus Richtung Spreitenbach. Bei der Haltestelle "Asp" stiegen wir aus dem Bus und wanderten mit unseren Rucksäcken bepackt durch die Felder und den nahegelegenen Wald bis zur Hundshütte. Dort angekommen, erwarteten uns schon viele Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Wolfsmatt. An drei verschiedenen Feuerstellen wurden fleissig Würste grilliert und auf der grossen Spielwiese und im Wald wurde gespielt, geredet und viel gelacht.

Nach ein paar Stunden machten wir uns wieder auf den Rückweg. Diesmal marschierten alle Kinder, vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse, gemeinsam zur "Grunsche". Dies war der längste Klassenzug, den die Kinder je gesehen hatten:

Am Schluss der Wanderungen waren die Kinder sehr sehr müde....

23 März 2007

Werkstattarbeit

Die Kinder dürfen seit dieser Woche an einer Huhn- und Eierwerkstatt arbeiten. An dreizehn verschiedenen Posten schneiden, werken und malen die Kinder. Es gibt Posten , bei denen die Kinder selber Rühreier kochen, von einem Tonband ein Vers lernen und am Laptop eine Osterzeichnung gestalten. Bei jedem Posten liegt eine Bildanleitung, welche die Kinder selbständig lesen lernen. Dadurch wird die Selbständigkeit der Kinder gefördert. Hier nun einige Bilder der Werkstattsposten:

Hier bei diesem Huhnplakat sieht man immer an welchem Posten sich gerade die Kinder aufhalten. Jedes Kind hat ein Ei mit seinem Namen und es dürfen nur so viele Kinder an die einzelnen Posten gehen, wie es Eier hat.




An diesen Posten werden Osterkarten angefertigt, Küken an die Fensterscheibe gemalt und aus Eierschachteln kleine Hühner gebastelt:

20 März 2007

Kleine Forscher

Heute haben die grossen Kinder verschiedene Experimente ausprobiert und wurden so für einen Morgen zu kleine Forscher.

Sie untersuchten, was passiert...
...wenn ein Glas über eine Kerze gestülpt wird.
...wenn ein Ballon an einem Kleidungsstück gerieben wird.
...wenn verschiedene Gegenstände in ein Wasserbecken gelegt werden.
...wenn eine Papierkugel in eine Weinflasche geblasen wird.
... wenn man Magnete an verschiedene Oberflächen hält.

Nach der Forschungsphase erzählten die Kinder ihre Vermutungen, warum zum Beispiel die Flamme der Kerze ausgeht oder die Papierkugel nicht in die Weinflasche geblasen werden kann.

19 März 2007

Osternest falten

Zurück von der Weiterbildung, habe ich Heute mit den Kindern ein Osternest gefaltet. Voller Freude verzierten sie dieses mit einer Blumenwiese und hoffen nun, dass der Osterhase dieses schöne Nest mit bunten Eiern füllen wird.