19 November 2008

Igel betrachten

Heute betrachteten wir einen Igel:

Die Kinder waren erstaunt, wie gross ein Igel werden kann und nahmen ihn genauer unter die Lupe. So erfuhren die Kinder durch Beobachtung, dass ein augewachsener Igel vier Beine, zwei Augen, einen Mund, eine Nase, zwei Ohren, einen Schwanz und viele viele Stacheln (ca. 8000) besitzt.

14 November 2008

"Stacheligeli"

"Ich bin es chlises Igeli und han vill 1000 Stacheli, die steched wie es Nägeli pic, pic, pic, pic ,pic, pic!" Zu diesem Lied schnitten die Kinder kleine Stacheln aus Bast und klebten diesen auf einen Igel aus Karton:

13 November 2008

Musikinstrumente basteln

Im Musikunterricht am Donnerstagnachmittag, bastle ich mit den "Grossen" verschiedene Musikinstrumente. Das erste Instrument war ein Regenrohr aus Gips und das zweite ist nun eine Igelrassel aus einer Glühbirne.
Die Kinder haben eine alte Glühbirne mit Zeitungsschnippsel bekleistert und nach dem trocknen zerschlagen. Diese wird nun noch mit Fell (Stacheln) beklebt, ein Gesicht gemalt und fertig ist der "Rasseligel":

12 November 2008

Max ist da!

Bei uns im Kindergarten ist Max, der Igel, zu Besuch. Er ist sehr beliebt bei den Kindern und erzählt uns oft von seinen Freunden im Wald. Er hat uns eine schöne Waldgeschichte von einem kleinen Tannenbaum mitgebracht. Den ersten Teil der Geschichte haben wir bereits gehört und dazu in Gruppenarbeiten zwei Fensterbilder gestaltet:


06 November 2008

Räbeliechtli 2008

Am Mittwochmorgen  kamen die Kinder mit einer Begleitperson in den Kindergarten, um Räben zu schnitzen. Es entstanden wunderschöne Lichter und alle waren gespannt, wie sie wohl am Abend leuchten werden. Als es dunkel wurde, traf sich der Kindergarten Guggenbühl I und II beim Kindergarten und machte einen kleinen Räbeliechtliumzug durch das Quartier. Anschliessend begrüssten wir im Wald den Kindergarten "in der Lachen" und sangen gemeinsam unsere geübten Räbeliechtli- Lieder. Im Kindergarten zurück, gab es dann noch eine Räbensuppe mit Brot und Punsch. Die Kinder waren sehr zufrieden und stolz, dass sie so einen tollen Applaus für das Vorsingen erhalten hatten. Alle freuen sich schon wieder auf das nächste Jahr!