25 Mai 2008

Laptop im Chindzgi

Jupi, die Kinder haben sich riesig gefreut, dass wir wieder einmal den Laptop im Kindergarten haben. Ich habe eine Lernsoftware für die Kindergartenstufe zum Thema "Dschungel" gefunden. Die Kinder lernen so spielerisch Dinge zuordnen und mit dem Laptop richtig umzugehen.

HPS Zürich

Am letzten Dienstag haben die Grossen die heilpädagogische Schule in Zürich besucht. Die Kinder hatten grosse Freude im grossen Spielraum der Schule zu spielen und nachher mit den Kindern vom Kindergarten einige Lieder zu singen. Es war für alle ein eindrückliches Erlebnis.

Schlange Kaa

Im "Dschungelbuch" begegnet Mogli der Schlange Kaa. Wir haben auch Schlagen ausgeschnitten und sie verschieden angemalt. Sie ziehren nun unser Kindergarten und schlängeln von der Decke herunter:

Dschungel

Wir haben nach den Frühlingsferien mit dem Thema "Dschungel" gestartet. Wir haben bereits der erste Teil der "Mogli" Geschichte gehört. Viele Kinder kennen bereits die berühmte Geschichte des kleinen Jungen, welcher im Dschungel bei einer Wolfsfamilie grossgezogen wird und viele tolle Erlebnisse im Dschungel machen darf. Wir befassen uns zwar mit der Geschichte, aber viel mehr interessiert uns die verschiedenen Tiere, welche in der Geschichte vorkommen. Zu diesen einzelnen Tieren werden wir in der nächsten Zeit Lieder und Verse lernen und verschiedene Bastelarbeiten machen.

10 Mai 2008

D Prinzessin hät Geburtstag

Am heutigen Tag genossen wir eine Theatervorstellung mit dem Titel " D Prinzessin het Geburtstag". Die Prinzessin ist ein Mädchen das alles besitzt und sich alleine fühlt, da ihr Vater ihr keine Beachtung und Zuneigung schenkt. So wünscht sich die Prinzessin zu ihrem Geburtstag ein"Heb mich gern". Der König ist mit diesem Wunsch total überfordert und weiss nicht was das sein soll. Der Kasper hört von diesem Wunsch und schickt sich selbst in einem Packet in das Königsschloss. Der Kasper zeigt nun der Prinzessin und dem König, was es heisst, sich gerne zu haben. Nun ist die Prinzessin glücklich und der König weiss nun was es heisst, die Prinzessin gern zu haben.
Ein sehr liebevolles Theater!

Wir gehen bald in die Schule

Die Grossen gehen nun bald in die Schule und so dürfen sie jeden Dienstagnachmittag schon einmal "Schulluft"schnuppern. Wir beschäftigen uns momentan mit den Buchstaben und wie sie tönen und aussehen. Heute haben wird alles rund um den Buchstaben "F" erforscht und deshalb durften die Kinder ihre Füsse anmalen und diese auf einem Tuch verewigen:

01 Mai 2008

Besuch bei der Post

Die Führung bei der Post Dietikon war ein voller Erfolg!
Die Kinder durften die Post einmal von der anderen Seite des Schlaters begutachten. Die Kinder hörten gespannt zu, was uns der Postangestellte so alles zu erzählen hatte...

So sahen sie zum Beispiel, wo die Briefe sortiert werden...

wo die Briefe hingelangen nach dem Einwurf beim Briefkasten...

wo die Pakete aufbewahrt und weitertransportiert werden...

wie man einen eigenen Brief richtig stepeln kann...


Post Dietikon, vielen Dank für das tolle Erlebnis!