29 August 2008

Geburtstagskalender

Heute Abend war Elternabend und die Eltern erhielten viele Informationen für den Kindergartenalltag. Ausserdem durften sie für ihre Kinder eine Überraschung basteln: Aus Käseschachteln wurden fantasievolle Schneckenhäuser gebastelt.
An jedem Geburtstag darf nun das Geburtstagskind sein Schneckenhaus öffnen und die guten Wünsche der Eltern erhalten.
Vielen Dank für ihre Kreativität!



28 August 2008

Selbstportrait

Wer bin ich und wie sehe ich aus?
Die Kinder malten Heute ein Selbstportrait. Wenn sie nicht mehr genau wussten, wie sie überhaupt aussehen, dann durften sie sich im Spiegel betrachten. "Ach, ich habe ja zwei Beine, einen Bauch, zwei Ohren, zehn Finger, zwei Nasenlöcher..." Es war schön zu beobachten, wie sich die Kinder ganz neu entdecketen und kennenlernten.

21 August 2008

Mit Regeln gehts besser

Bereits in der ersten Woche lernten wir gemeinsam, was man im Kindergarten darf und was nicht. Damit wir es im Kindergarten schöner haben, schlagen wir einander nicht, helfen einander, lachen andere nicht aus, zerstören nichts usw. Wir haben festgestellt, dass wir nun eine Gruppe sind und wir einander Sorg tragen müssen. Nun hoffen wir auf ein friedliches Zusammensein. Damit wir aber alle die Regeln nicht vergessen, zieren Regelnbilder unser Klassenzimmer:

19 August 2008

Start ins neue Schuljahr

Am Dienstag haben wir die neuen Räuplis herzlich bei uns im Kindergarten willkommen geheissen. Gerade am ersten Tag durften sie gemeinsam mit ihrem Gotti oder Götti und den Eltern, eine Postrolle bemalen. Alles wichtige wurde den Neulingen erklärt und gezeigt.
Am zweiten Tag malten die Räuplis ihre neuen Farbstiftschachteln kunterbunt an: