28 Oktober 2008

Mini Laterne hani selber gmacht

Aus Joghurtgläser entstanden Heute schöne Laternen:

24 Oktober 2008

Herbstblätter unter der Lupe

Es ist Herbstzeit! Wir haben verschiedene Blätter unter der Lupe beobachtet und diese aufgezeichnet. Die Kinder waren verblüfft, wie viele Farben sie in einem Blatt finden konnten. Auch die Blattadern wurden genau untersucht und abgezeichnet:

22 Oktober 2008

Lieder üben

Bald ist wieder Räbeliechtliumzug! Nun sind wir fleissig am Lieder lernen und freuen uns auf den Umzug. Heute haben die Kinder "Was macht de Mond die ganzi Nacht?" gelernt und dazu einen Mond mit dem "Stüpferli" ausgestochen und auf ein schwarzes Blatt geklebt:

14 Oktober 2008

Waldprojektwoche

Vor den Herbstferien durften wir eine Waldprojektwoche durchführen. War das eine tolle Woche! Am Dienstag sammelten wir im Wald viele Waldschätze wie Tannenzapfen, Schneckenhäuser und Blätter.

Am Mittwoch wurde aus diesen Waldmaterialien Schmuck wie Ketten, Ringe, Armbänder und Anstecker hergestellt.

Am Dienstag wurde unser Hunger mit feinen Würsten und Kartoffeln an einer Quarksauce gestillt.

Am Donnerstag wanderten wir vom Reppischhof bis zu der Grunsche. Da gab es auch immer wieder etwas zu entdecken und zu beobachten. An unserem Ziel angekommen, erkundeten wir die Umgebung und durften zum Mittagessen eine feine Gemüsesuppe vorbereiten und anschliessend geniessen.