30 Januar 2009

Das mag ich!

Was magst du? Diese Frage stellte ich den Kindern und so zeichneten sie ihr Lieblingstier, ihr Lieblingsessen, ihre Lieblingsfarbe und viele andere Dinge, welche sie besonders mögen:

29 Januar 2009

Mut tut gut!

Mut tut gut! Das wissen wir alle und deshalb turnen wir mit verschiedenen Turngeräten, bei welchen wir unsere Geschicklichkeit, Balance, Kraf und unseren Mut testen können. Den Kindern macht es grossen Spass und gehen nach einer solchen Turnstunde mit einer grossen Portion Selbstvertrauen aus der Turnhalle!

22 Januar 2009

Ich liebe dich!

Heute haben wir uns mit dem Gefühl "Liebe" befasst. Wir sprachen über Dinge und Personen, welche für uns einen ganz besonderen Stellenwert in unserem Leben haben. Wir bemalten ein Herz aus Holz und schrieben darauf: "Ich liebe dich!"

Dieses Herz dürfen die Kinder nun einer Person schenken, welche sie besonders lieben. Auf der Rückseite des Herzes ist ein Foto des Kindes:

16 Januar 2009

Rabine falten

Heute falteten wir aus Papier einen Rabenvogel!
Nun fliegen viele "Rabine-Raben" über unsere Köpfe:

12 Januar 2009

Rabine ist da!

Ein kleiner Rabenvogel "Rabine", wird uns anhand einer Geschichte vieles über die Welt der Gefühle erzählen.
Wir hörten bereits den ersten Teil der Geschichte, bei welcher Rabine die Nacht ganz alleine im Wald verbringen musste. Zwei Geschwister fanden schliesslich die verletzte Rabine und brachten sie behutsam nach Hause. Dort verbringt sie nun eine Zeit lang, und durchlebt ein Wechselbad der Gefühle.
An einem Tag ist „Rabine“ glücklich und fühlt sich geborgen. An einem weiteren Tag ist sie eher ängstlich, traurig, wütend oder eifersüchtig. Wir sind gespannt, was uns Rabine alles zu erzählen hat. Vielleicht merken wir, dass wir ihr manchmal sehr ähnlich sind.

11 Januar 2009

Schneeflöckli

"Schnee und Iis, alles glitzeret silberwiis!"
Passend zur Jahreszeit, zieren nun grosse Schneeflocken unsere Fensterscheiben:


Im einem Igluzelt, dürfen die Kinder spannende Wintergeschichten hören:

09 Januar 2009

Gefühlsuhr

In den nächsten fünf Wochen werden wir uns im Kindergarten mit den verschiedenen Gefühlen des Menschen auseinandersetzen. Heute hörten die Kinder eine Geschichte eines Dinosauriers, welcher manchmal traurig, wütend, ängstlich, glücklich oder misstrauisch ist.
Passend zu dieser Geschichte, durften die Kinder eine "Gefühlsuhr" mit den verschiedenen Gefühlen des Dinosauriers basteln. Nun hat jedes Kind eine solche Uhr im Kindergarten und darf den Zeiger auf das momentane Wohlbefinden stellen.