27 März 2009

Voller Einsatz!

Da machten die Kinder grosse Augen, als Heute Morgen ein Feuerwehrmann zur Türe hineinkam. Er hatte viele interessante Dinge dabei, welche von den Kindern mit grosser Begeisterung betrachtet wurden:


Der Feuerwehrmann erzählte uns von seiner Arbeit bei der Feuerwehr und die Kinder löcherten ihn mit vielen Fragen. Als der Feuerwehrmann seine ganze Ausrüstung anzog und auch noch die Feuerwehrschutzmaske an seinem Gesicht befestigte, wurde ich auch aufgefordert durch eine solche Maske zu atmen. Die Kinder staunten nicht schlecht:


Nun durften die KInder auch in die Ausrüstung schlüpfen und es wurde ein Foto von ihnen gemacht, welches sie mit nach Hause nehmen durften:

Zum Schluss bastelten wir ein Feuerwehrauto aus dickem Papier:
Vielen Dank für den tollen Einsatz in unserem Kindergarten!

26 März 2009

Baumwolle oder Wolle?

Eine Mutter, welche Textilverkäuferin als Beruf ausübt, hat uns Heute über Baumwolle und Wolle informiert. Baumwolle gewinnt man aus der Baumwollpflanze und Wolle wird aus der Schafwolle hergestellt:

Die Kinder durften den Unterschied auch fühlen. Die Baumwolle kratzt auf der Haut und die Baumwolle ist dagegen viel geschmeidiger:

Am Schluss durften die Kinder Kugel filzen und daraus eine Kette gestalten:

Vielen Dank für den super Morgen!

25 März 2009

Schwalbenschwanz

Letzten Herbst beobachteten wir, wie sich eine Raupe verpuppte. Wir haben die Puppe dann auf einen Kasten gestellt und schon fast vergessen. Heute geschah das Unglaubliche und aus der Puppe schlüpfte ein wunderschöner "Schwalbenschwanz". Wir warten nun auf schönes Wetter, damit wir ihn in die Freiheit entlassen können.

Es werde Licht!

Am Mittwoch kam uns ein Vater eines Kindes besuchen. Er ist von Beruf Elektromaschinenbauer und erzählte uns anhand eines Elektrokastens wie Licht entsteht. Eine Batterie wurde mit zwei Kabeln an ein kleines Lämpchen angeschlossen. Die Kinder staunten nicht schlecht, als das Lämpchen plötzlich zu leuchten begann.











Vielen Dank für die spannende Vorführung!

20 März 2009

Berufe vorstellen

Ich startete eine Anfrage an die Eltern der Kinder, ob sie uns im Kindergarten von ihrem Beruf erzählen würden. Es kamen einige positive Rückmeldungen und wir sind nun alle gespannt, wer uns im Kindergarten besuchen wird.

Heute war es dann soweit und die Mutter eines Kindes kam uns besuchen. Sie ist Chemielaborantin und zeigte uns interessante Bilder von ihrem Arbeitsplatz.

Ausserdem durften die Kinder Handschuhe und Schutzbrillen tragen und einige Experimente durchführen. So erfuhren wir zu Beispiel, dass die Farbe Schwarz aus verschiedenen anderen Farben besteht und dass der Säuregehalt von Cocacola oder Zitonensaft sehr hoch ist.

Instrumente, welche die Chemielaborantin täglich braucht wurden ausprobiert und genau betrachtet.

Es war ein sehr spannender Morgen und wir danken der Chemielaborantin ganz herzlich für ihren tollen Einblick in ihre Arbeit!

18 März 2009

De Haas mit de himmelblaue Ohre

Ich erzähle den Kindern eine Geschichte von einem Hasen mit himmelblauen Ohren. Dieser schämt sich für seine Ohren und versteckt sie. Einmal arbeitet er als Kaminfeger, als Koch, als Gärtner und als Clown und immer verdeckt er seine Ohren mit einem Hut. Leider fallen ihm die Hüte zu Boden und die anderen Tiere sehen seine Ohren und beginnen den Hasen auszulachen. Eines Abends betrachtet er seine Ohren und findet sie gar nicht so hässlich. Er beschliesst die Ohren nun so anzunehmen wie sie sind und geht nach diesem Beschluss stolz durch die Strassen. Mit dieser Haltung bewirkt er, dass die anderen Tiere die Ohren auch nicht mehr schlimm finden und ihn so akzeptieren wie er ist.
Heute bastelten wir eine Hasenmaske mit himmelblauen Ohren:

13 März 2009

Blumenwiese

Die Kinder zeichneten Heute eine Blumenwiese:

04 März 2009

Werkstattarbeit: Berufe

Ich habe für die Kinder eine Werkstatt eingerichtet. An zehn Posten können die Kinder verschiedene Berufe kennenlernen und dazu etwas herstellen. So dürfen die Kinder in der Gärtnerei Samen aussähen, in der Schreinerei Holz sagen, in der Schneiderei ein Kuscheltier nähen, in der Arztpraxis einen Finger gipsen, in der Küche Omeletten kochen und beim Coiffeur Frisuren ausprobieren.


Was willst du werden?

Was wird wohl aus all den Kindergartenkinder, wenn sie erwachsen sind? Werden sie vielleicht Polizist, Verkäufer, Gärtner, Friseur oder Lehrer? Ich habe diese Frage den Kindern gestellt und viele von ihnen wussten schon genau, was sie später arbeiten möchten: