28 Mai 2009

Sporttag Wolfsmatt 2009

Der Sporttag des Schulhauses Wolfsamtt wurde am 28.Mai 2009 durcheführt. So traffen sich die Kindergärten des Schulhauses Wolfsmatt auf der KTV- Wiese in Dietikon. Dort durften die Kinder jeweils in der Klasse von Posten zu Posten gehen. Sackhüpfen, Staffetten, Ballspiele, Geschicklichkeitsspiele, Spiele mit dem Fallschirm, Stelzenrennen usw. wurde den Kindern angeboten. Alle hatten grossen Spass an diesem Gemeinschaftserlebnis und freuen sich schon auf das nächste Jahr!

19 Mai 2009

Kindergartenreise 2009

Wie jedes Jahr, ging der Kindergarten Guggenbühl II mit dem Kindergarten "In der Lachen" auf die Kindergartenreise. Auch dieses Jahr war die Reise wieder ein wunderschönes Erlebnis.
Mit der BDWM Bahn ging es von Dietikon nach Bremgarten und von dort mit dem Bus nach
Eggenwil.

In Eggenwil angekommen, wanderten wir zur Reuss, wobei wir an einer Kirche vorbeigingen. Da die Kirche geöffnet war, wollten die Kinder hineingehen und die vielen Requisiten begutachten. Spontan haben wir ein Lied gesungen und sind weitergewandert.
An der Reuss haben wir allen Kindern ein Stück Holz auf den Weg mitgegeben, damit wir ein gutes Feuer für unsere Würste machen konnten.


Der Weg entlang der blauen Reuss ist Naturschutzgebiet und deshalb sehr spannend. So gab es vieles zu entdecken und zu bestaunen.


Ein kleines Stück weiter, legten wir eine Znünipause ein und anschliessend gelangen wir an unsere Picknickstelle an der Reuss. Dort wurde das Ufer gründlich erforscht
und die Badetücher wurden auf dem Sand ausgebreitet. Die Würste wurden ausgepackt und über dem Feuer grilliert. Nach dem Mittagessen blieb noch Zeit um die Beine in die Reuss zu stecken. Brrrrr, war das kalt!


Mit vielen neuen Erlebnissen im Rucksack, wurde die Rückreise nach Dietikon in Angriff genommen!

18 Mai 2009

Spielhalle "Starbie"

Der ganze Kindergarten Guggenbühl I und II wurde Heute in die Spielhalle "Starbie" eingeladen. Eine Mutter eines Kindes arbeitet dort und zeigte uns ihren Arbeitsplatz. Die Kinder waren sehr begeistert und hüpften, kletterten und rannten so lange, bis schliesslich alle sehr müde aber glücklich aus der Halle gingen. Diese Spielhalle wird für alle in guter Erinnerung bleiben und danken an dieser Stelle der Gastgeberin für diesen super Morgen!

14 Mai 2009

Triff in die Mitte!

Aus Haselzweige wurden Heute Pfeilbogen hergestellt. Die Kinder schnitzten kleine Muster in das Holz und bemalten anschliessend den Pfeil. Nach der Bastelarbeit wurde im Garten fleissig "Pfeilbogenschiessen" trainiert. Viele Kinder sind bereits so geübt, dass sie einige Meter weit schiessen können. Das macht Spass!

Uuuuu, mir sind Indianer!

Damit die Kinder auch im Rollenspiel die Indianer nachahmen können, haben wir die Puppenecke zu einer Indianerecke umfunktionert. Es wurde ein grosses Tuch angemalt, ein Kanu aus Karton gebastelt und ein Tipi aufgestellt. Die Kinder dürfen sich auch schminken und einen Federschmuck tragen.

Indianer

Das neue Thema ist der Hit! Jeden Tag lernen die Kinder etwas Neues aus dem Leben der Indianer und hören eine spannende Geschichte eines Indianerjungen. Dazu lernen wir neue Lieder und kleine Rollenspiele, welche später zu einem Musical zusammengesetzt wird, welches wir am Ende des Schuljahres aufführen werden.