30 Oktober 2009

Kleine Laternen

Heute wurden aus Joghurtgläser bunte Laternen gebastelt! Seidenpapier wurde in kleine Schnipsel gerissen und auf das Glas geklebt:


Danach suchten wir im Wald einen passenden Ast, um die Laterne mit einem Draht am Ast zu befestigen:

27 Oktober 2009

Frosch aus Papier

Herbstblätter

An einem schönen Donnerstagnachmittag durften die Grossen bunte Herbstblätter suchen und diese im Kindergarten mit Glitzer laminieren:

26 Oktober 2009

Wetter - Gefühlsuhr

Wir haben eine Gefühlsuhr gebastelt! Jedes Kind kann nun seine Uhr so einstellen, wie es sich gerade fühlt:


Die Sonne bedeutet: "Heute bin ich glücklich!"
Der Mond: "Heute bin ich sehr müde!"
Sonne und Mond: "Ich habe Heute gemischte Gefühle!"
Der Blitz: "Ich bin wütend, lasst mich in Ruhe!"
Der Regen: "Ich bin traurig!"


Im Tal der 1000 Tropfen

Nach den Herbstferien sind wir in ein neues Thema eingestiegen.
Ein Frosch Namens Balduin hat uns ein Bilderbuch mitgebracht: "Im Tal der tausend Tropfen". Die Geschichte erzählt von einem Mädchen, die den Regen verabscheut. Eines Nachts kommt ein kleiner Frosch zu dem Mädchen und nimmt sie mit ins Tal der tausend Tropfen. Dort angekommen, möchte der Frosch dem Mädchen zeigen wie toll der Regen sein kann.

Die Grossen haben unter der Lupe einen Regentropfen angeschaut und diesen aufgezeichnet:

In einem weiteren Schritt haben sie mehrere Regentropfen auf ein Blatt gezeichnet und diese ausgeschnitten:

Die Regentropfen sind nun im Kindergarten aufgehängt:

06 Oktober 2009

Unser Elmar ist fertig!


Lange haben die Kinder an ihrem "Elmar" gearbeitet aber die Arbeit hat sich gelohnt! Viele bunte Elmar dürfen nun nach Hause gebracht werden und die Kinderzimmer oder die Wohnstuben verschönern!