15 Dezember 2009

Waldweihnacht

In der letzen Woche vor den Weihnachtsferien gingen wir in den Wald und schmückten einen kleinen Tannenbaum. Ich erzählte eine passende Geschichte und es wurde Schlangenbrot über dem Feuer gebacken und heisse Suppe getrunken:


10 Dezember 2009

Kerzenziehen 2009

Kerzen ziehen ist schon etwas sehr spannendes. Aus einem kleinen Docht kann eine wunderschöne Kerze entstehen! Diese Erfahrung durften auch die Kinder machen und haben mit viel Geduld ihre Kerzen gezogen:


09 Dezember 2009

Gritibänz

Mmmmmmmmmmmh! Riecht das fein! Heute hat jedes Kind ein Gritibänz geformt und im heissen Ofen sind diese Männchen dann richtig schön geworden:

08 Dezember 2009

Quims-Projekt

An zwei Nachmittagen kamen Schüler aus der 6.Klasse zu uns in den Kindergarten und erzählten uns weihnachtliche Bilderbuchgeschichten. Die grossen Schüler sollten den Kindergärtner ein Vorbild im Lesen werden und lernten dabei einem jüngeren Zuhörer eine Geschichte fliessend und verständlich vorzulesen. Es war für Alle eine spannende Begegnung!
An einem Dienstagnachmittag besuchte dann der Kindergarten die Schulklasse und wir brachten eine Bastelarbeit mit. Alle Kinder durften einen Stern falten und diesen verzieren:

04 Dezember 2009

Samichlaus 2009

Der Samichlaus war auch diese Jahr wieder im Kindergarten zu Besuch und brachte uns viele feine Sachen:


01 Dezember 2009

Advent, Advent


Anfangs Dezember bis zu den Weihnachtsferien durften die Kinder an verschiedenen Adventsposten ihre Kreativität ausleben. Die Kinder durften zum Beispiel selbständig Tee zubereiten, Tannenbäume falten, Fensterbilder gestalten, Baumkugel mit Perlen verzieren, aus einem Würfelmosaik einen Tannenbaum legen und von einem CD Player einen Vers auswendig lernen. Für jeden erfüllten Posten bekamen die Kinder einen Glitzerstern, welcher sie auf einen Tannenbaum kleben konnten.
Aus Ton, einer Rechaudkerze und einem Tannenzapfen, haben wir ein kleines Weihnachtgeschenk für die Eltern gebastelt und diese in kleine Tüten verpackt: