In der letzen Woche vor den Weihnachtsferien gingen wir in den Wald und schmückten einen kleinen Tannenbaum. Ich erzählte eine passende Geschichte und es wurde Schlangenbrot über dem Feuer gebacken und heisse Suppe getrunken:
chindergarte.info zeigt interessante Bilder und Berichte über und vom Kindergarten Guggenbühl II in Dietikon
15 Dezember 2009
10 Dezember 2009
Kerzenziehen 2009
09 Dezember 2009
Gritibänz
Mmmmmmmmmmmh! Riecht das fein! Heute hat jedes Kind ein Gritibänz geformt und im heissen Ofen sind diese Männchen dann richtig schön geworden:
08 Dezember 2009
Quims-Projekt
An zwei Nachmittagen kamen Schüler aus der 6.Klasse zu uns in den Kindergarten und erzählten uns weihnachtliche Bilderbuchgeschichten. Die grossen Schüler sollten den Kindergärtner ein Vorbild im Lesen werden und lernten dabei einem jüngeren Zuhörer eine Geschichte fliessend und verständlich vorzulesen. Es war für Alle eine spannende Begegnung!
An einem Dienstagnachmittag besuchte dann der Kindergarten die Schulklasse und wir brachten eine Bastelarbeit mit. Alle Kinder durften einen Stern falten und diesen verzieren:
04 Dezember 2009
Samichlaus 2009
Der Samichlaus war auch diese Jahr wieder im Kindergarten zu Besuch und brachte uns viele feine Sachen:
01 Dezember 2009
Advent, Advent
Anfangs Dezember bis zu den Weihnachtsferien durften die Kinder an verschiedenen Adventsposten ihre Kreativität ausleben. Die Kinder durften zum Beispiel selbständig Tee zubereiten, Tannenbäume falten, Fensterbilder gestalten, Baumkugel mit Perlen verzieren, aus einem Würfelmosaik einen Tannenbaum legen und von einem CD Player einen Vers auswendig lernen. Für jeden erfüllten Posten bekamen die Kinder einen Glitzerstern, welcher sie auf einen Tannenbaum kleben konnten.
Aus Ton, einer Rechaudkerze und einem Tannenzapfen, haben wir ein kleines Weihnachtgeschenk für die Eltern gebastelt und diese in kleine Tüten verpackt:
17 November 2009
Waldtag
Da es Heute wieder fest regnete, entschieden wir uns nur einen kleinen Spaziergang durch den Wald zu machen und verschiedene Bäume anhand von ihren Blättern zu bestimmen. Fast alle Blätter konnten wir im Wald finden:
Zurück im Kindergarten durfte dann jedes Kind ein kleines Baumheft basteln:
Nun können die Kinder auch mal mit den Eltern in den Wald gehen und die Blätter und Bäume mit ihrem Baumheft bestimmen.
14 November 2009
12 November 2009
Räbeliechtliumzug 2009
Am 11.November durften alle Eltern, Bekannten und Verwandten in den Kindergarten kommen und mit den Kindern die Räbe für den "Räbeliechtliumzug" schnitzen. Es war ein friedlicher Morgen und es entstanden wunderschöne Räben.
Am Abend traffen wir uns dann wieder beim Kindergarten und machten ein kleiner Spaziergang durch das Quartier. Später trafen wir auf den Kindergarten "In der Lachen" und sangen gemeinsam ein paar Lieder. Zurück beim Kindergarten gab es noch eine feine Gemüsesuppe mit Brot, welche am Morgen von den Kindern vorbereitet wurde.
06 November 2009
Frosch aus Ton
Aus unserer Geschichte "Im Tal der 1000 Tropfen" wissen die Kinder, dass man aus nasser Erde viele tolle Dinge formen kann. Deshalb habe ich heute jedem Kind ein Stück Ton mitgebracht. Aus diesem "Tonklumpen" haben wir eine Kugel formt, eine Schlange gemacht, den Ton ganz flach gedrückt und sogar auf den Boden geschmissen (was den Kindern besonders viel Spass machte). Am Schluss durfte jedes Kind einen Frosch aus Ton formen:
Labels:
Frosch,
Im Tal der 1000 Tropfen,
Ton
02 November 2009
Waldtag bei Regen
"Ja, de Rege macht mir nüüt, nöd so wie de grosse Lüüt. Ja mir macht de Rege Spass, ich han Freud am ville Nass...." passend zu unserem Regenlied sind wir Heute bei Regenwetter in den Wald. Die Kinder hatten grossen Spass und bauten mit grossen Ästen eine Hütte. Die Suppe musste jedoch zurück im Kindergarten genossen werden, da es für ein Feuer nun wirklich zu nass war.
30 Oktober 2009
Kleine Laternen
Heute wurden aus Joghurtgläser bunte Laternen gebastelt! Seidenpapier wurde in kleine Schnipsel gerissen und auf das Glas geklebt:
Danach suchten wir im Wald einen passenden Ast, um die Laterne mit einem Draht am Ast zu befestigen:
27 Oktober 2009
Herbstblätter
An einem schönen Donnerstagnachmittag durften die Grossen bunte Herbstblätter suchen und diese im Kindergarten mit Glitzer laminieren:
26 Oktober 2009
Wetter - Gefühlsuhr
Wir haben eine Gefühlsuhr gebastelt! Jedes Kind kann nun seine Uhr so einstellen, wie es sich gerade fühlt:
Die Sonne bedeutet: "Heute bin ich glücklich!"
Der Mond: "Heute bin ich sehr müde!"
Sonne und Mond: "Ich habe Heute gemischte Gefühle!"
Der Blitz: "Ich bin wütend, lasst mich in Ruhe!"
Der Regen: "Ich bin traurig!"
Labels:
Bastelarbeit,
Gefühlsuhr,
Im Tal der 1000 Tropfen
Im Tal der 1000 Tropfen
Nach den Herbstferien sind wir in ein neues Thema eingestiegen.
Ein Frosch Namens Balduin hat uns ein Bilderbuch mitgebracht: "Im Tal der tausend Tropfen". Die Geschichte erzählt von einem Mädchen, die den Regen verabscheut. Eines Nachts kommt ein kleiner Frosch zu dem Mädchen und nimmt sie mit ins Tal der tausend Tropfen. Dort angekommen, möchte der Frosch dem Mädchen zeigen wie toll der Regen sein kann.
Die Grossen haben unter der Lupe einen Regentropfen angeschaut und diesen aufgezeichnet:
In einem weiteren Schritt haben sie mehrere Regentropfen auf ein Blatt gezeichnet und diese ausgeschnitten:
Die Regentropfen sind nun im Kindergarten aufgehängt:
Labels:
Bastelarbeit,
Im Tal der 1000 Tropfen,
Regen
06 Oktober 2009
Unser Elmar ist fertig!
24 September 2009
Wir flechten einen Elefanten
Die Grossen haben Heute Nachmittag sehr fleissig gearbeitet!
Sie lernten mit Papierstreifen zu flechten und so entstanden bunte Elmar-Elefanten:
19 September 2009
18 September 2009
Theater "Elmar"
Diesen Freitag durften die Kinder die "Elmar-Geschichte" als Theater vorführen. Jedes Kind bekam eine Rolle zugeteilt und die Geschichte wurde von einer Erzählerin vorgetragen. Wir spielten die Geschichte drei Mal und sie wurde von Mal zu Mal besser und fantasiereicher. Es hat riesen grossen Spass gemacht!
16 September 2009
Füsse und Hände bemalen
Passend zu der Geschichte, haben wir uns Heute die Hände und die Füsse bunt angemalt. Es war eine Paarübung, wobei das eine Kind dem anderen Kind den Fuss oder die Hand mit einem Pinsel bemalte. Hat das gekitzelt! Die farbigen Füsse und Hände wurden auf ein Papier gedrückt und es entstanden tolle Abdrücke:
15 September 2009
Elmar, der Elefant II
Nun habe ich den Kindern das Ende der "Elmar-Geschichte" erzählt:
Elmar hatte sich mit grauen Trauben beschmiert und sich unbemerkt zu seiner Elefantenherde zurückgestellt. Er sah sich um und er sah alles Elefanten mit gelangweilten Gesichtern. Früher als er der bunte Elmar war, war es nie langweilig. Er wartete einen passenden Moment ab und erschrak alle Elefanten mit einem lauten "Buuuuuuuuuuh!", so dass alle Elefanten vor Schreck den Boden unter ihren Füssen verloren.
Sie lachten laut und wussten, dass dieser Scherz sich nur der lustige Elmar ausgedacht haben konnte. Im selben Moment zogen sich dicke Wolken zusammen und es begann zu regnen.
Die graue Farbe an Elmars Körper wurde weggeschwemmt und der bunte Elmar kam wieder zum Vorschein.
Die Elefanten feierten nun jedes Jahr das "Elmarfest". Jedes Jahr durfte sich Elmar grau bemalen und die anderen Elefanten bemalten sich bunt.
09 September 2009
Elefant aus Karton
Mit einer Prickelnadel (Stüpferli) hat jedes Kind einen Elefanten aus Karton gebastelt.
Nun können die Kinder ihren Finger als Rüssel einsetzen und laut trompeten:
Elmar basteln
Aus einem Ballon entstehen kleine Elmar-Elefanten:
Zuerst haben wir Zeitungsschnippsel mit Kleister auf einen Ballon geklebt. Für die Beine benötigten wir vier Filmdosen und diese wurden ebenfalls mit Zeitungsschnipsel überzogen. Nun haben wir alles grau bemalt und wollen nun bunte Quadrate aufkleben, damit ein "Elmar" daraus entsteht. Nur noch einen Rüssel aus Papier falten und grosse Elefantenohren befestigen und fertig ist dann unser Elefant.
Bis jetzt sehen unsere Elefanten so aus:
Bunter Elmar
Elmar, der Elefant I
Ein kleiner Elefant Namens Elmar, ist ganz anders als seine Artgenossen. Er ist nicht elefantenfarben, sonder bunt kariert. Am Anfang findet sich Elmar toll und geniesst, dass er anders ist als die anderen Elefanten. Doch eines Tages beschliesst er, grau zu werden und sucht sich einen Baum mit grauen Trauben. Er bemalt sich mit dem grauen Traubensaft und stellt sich unauffällig zu seiner Elefantenherde zurück. Fortsetzung folgt...
28 August 2009
Hund zu Besuch
Heute besuchte uns eine Mutter mit zwei jungen Hundewelpen. Wir begutachteten die zwei spielfreudigen Hunde und lernten, wie man im Alltag auf Hunde zugehen darf. Die Kinder stellten Fragen und eigene Erfahrungen mit Hunden wurden ausgetauscht. Vielen Dank für den spannenden Besuch!
Abonnieren
Posts (Atom)